Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Regionaler Naturpark Schaffhausen

«Natourpark»: Neue Wege der Erlebniskommunikation

Der Regionale Naturpark Schaffhausen umfasst insgesamt 13 Gemeinden der Schweiz und Süddeutschlands. Um die regionalen Angebote und Naturschönheiten den Gästen und Einheimischen näher zu bringen, sollen Erlebnisse entwickelt werden, die durch den Naturpark führen – zu Fuss, mit dem Velo oder Mountainbike.

Über den Kunden

Der Regionale Naturpark Schaffhausen erstreckt sich über ein Gebiet von dreizehn Schweizer und deutschen Gemeinden. Während den beiden ersten Jahren wurden über 50 Projekte aus den Bereichen Landwirtschaft, Gewerbe, Tourismus, Natur, Landschaft, Bildung und Kultur erfolgreich realisiert. Der Naturpark Schaffhausen bringt so einen wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Nutzen in die Region.

Die digitale Plattform «Natourpark» ist eine eigenständige Website, auf welcher verschiedene Erlebnisse ausgeschrieben sind. Jede einzelne Tour wird multimedial in Szene gesetzt: mit Drohnenaufnahmen, Kurzvideos, Fotos und Beschreibungstexten werden die Strecken-Highlights beschrieben. So wird die Geschichte jeder einzelner Tour erzählt - man erhält bereits von Zuhause aus einen ersten Eindruck.

Gemeinsam mit den Verantwortlichen des Regionalen Naturpark Schaffhausen wurden entlang der Route verschiedene Highlights pro Route definiert. Diese wurden vor Ort besichtigt, um so einen ersten Eindruck zu erhalten. Anschliessend wurden diese Orte mittels Fotografie oder Film dokumentiert. Parallel dazu wurden Texte erstellt, die in eine Symbiose mit dem visuellen Medium gebracht wurden. Weiter vermitteln Infografiken und Routen-Schemas wichtige Informationen. Diese multimediale Art der Erlebniskommunikation ist neu und erfährt ein positives Echo von der Zielgruppe.


Website für die Bewerbung und Vorbereitung

Auf der Website sind die Touren einfach zu finden – dank einer klaren Kategorisierung der gewünschten Aktivität. Ganz egal ob eine Velo-, Wander-, Skate- oder Mountainbike-Tour gesucht wird – auf «Natourpark» werden interessierte Personen fündig. Jede Tour wird mit starkem Bild- und Videomaterial schon online erfahrbar gemacht, dank der interaktiven Karte kann zwischen den Highlights gesprungen werden.


Faltkarte für die optimale Orientierung vor Ort

Die Faltkarte wird kostenlos herausgegeben und wird über Restaurants und andere lokale Partner zur Verfügung gestellt. Die Karte ist für das Erlebnis vor Ort gedacht: Dank einer Kartenbasis von Swisstopo ist eine optimale Orientierung gegeben. Diese Karte wird angereichert mit zusätzlichen Informationen von Restaurants, Schwimmbädern, Erlebnis-Tipps oder Aussichtspunkten.

Auch die Naturpark-Wirte und Naturpark-Partner sind auf der Karte eingezeichnet. So wird das Erlebnis im Naturpark abgerundet – gerade relevant für mehrtägige Touren und um alle Leistungsträger miteinander zu vernetzen.

Ebenfalls enthält die Faltkarte wichtige Informationen zum Verhalten im Regionalen Naturpark Schaffhausen, Notfall- und Kontaktnummern sowie die Höhenprofile und Distanzangaben zur persönlichen Einschätzung und Routenplanung.


Content-Produktion

Die meisten Highlights sind inmitten der Natur – zugänglich zu Fuss oder mit dem Velo. Nicht selten waren Gummistiefel immer mit dabei, wettermässig gab es teilweise längere Verzögerungen oder kurzfristige Wechsel der Produktionstage.

Ähnliche Projekte